20 einfache Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag

Achtsamkeit im Alltag

Ein sehr effektiver Weg für mehr innere Ruhe, Gelassenheit und weniger Stress im ist es, mehr Achtsamkeit im Alltag und mehr Bewusstsein zu integrieren. Ich weiß selbst, dass das oft gar nicht so einfach ist.

Grade wenn man im Alltag schon viele feste Routinen und Abläufe hat, kann es schwer fallen da den Überblick zu behalten und sich neu auszurichten. Bevor du nun aber denkst, du musst von einem auf den anderen Tag dein Leben umkrempeln, um mehr Gelassenheit zu erlangen, kann ich dir schon mal sagen, dass das nicht nötig ist.

Kleine Veränderungen können schon wahre Wunder wirken.

Was ist Achtsamkeit?

______________________________________________________________________________________

Wikipedia sagt: „Achtsamkeit ist ein Zustand von Geistesgegenwart, in dem ein Mensch hellwach die gegenwärtige Verfasstheit seiner direkten Umwelt, seines Körpers und seines Gemüts erfährt, ohne von Gedankenströmen, Erinnerungen, Phantasien oder starken Emotionen abgelenkt zu sein, ohne darüber nachzudenken oder diese Wahrnehmungen zu bewerten.“

Vielleicht kennst du es auch, dass du die meiste Zeit an die Zukunft denkst, an all das was du noch erledigen und schaffen musst. Oder du denkst viel an die Vergangenheit, an Situationen, die du vermisst oder vielleicht bereust. Allein das ständige in Zukunft und Vergangenheit denken, ist schon ein sehr unbewusster Stressindikator.

Denn Zukunft und Vergangenheit existieren nicht. Präsent zu sein, voll im Hier und Jetzt zu sein, kann unglaublich kraftvoll und entspannend sein.

Achtsamkeit im Alltag bedeutet also auch präsent zu sein, deinen Verstand zur Ruhe kommen zu lassen, dich für einen Moment nicht mit deinen Gedanken, Gefühlen oder Sorgen zu identifizieren, sondern sie einfach da sein zu lassen und ziehen zu lassen.

Bewusst deinen Körper und den jetzigen Moment wahrzunehmen und einfach mal zu nur zu „sein“.

Was bringt Achtsamkeit im Alltag?

______________________________________________________________________________________

Die äußeren Umstände können wir meistens nicht beeinflussen. Im Leben wird es immer stressige Situationen und Herausforderungen geben. Das ist völlig normal und auch notwendig für das eigene Wachstum.

Um aber nicht länger den äußeren Einflüssen ausgeliefert zu sein und das eigene Glück und Wohlbefinden in die Hand nehmen zu können, kann Achtsamkeit im Alltag der Schlüssel sein.

 Achtsamkeit ermöglicht es dir, deine innere Haltung zu ändern.

Du kannst immer beeinflussen, wie du auf eine Situation reagierst und sie bewertest. Sagen wir du stehst z.B. morgens im Stau oder hast deine Bahn verpasst und du wirst auf jeden Fall zu spät zu Arbeit kommen. Ja, ärgerlich. Aber du kannst es nicht ändern.

Die Situation ist, wie sie ist. Du wirst eine halbe Stunde später zur Arbeit kommen.

Nun kannst du wählen, wie du darauf reagierst und wie du damit umgehst. Du kannst dich tierisch aufregen, ausrasten, daran denken, was wohl die Kollegen sagen werden, dich sorgen, ob du Ärger von der Chefin bekommst oder, oder.

Dein Körper wird sich vermutlich anspannen, du bekommst Schweißausbrüche und die Nerven liegen blank. Und das alles vor 8 Uhr morgens.

Du kannst aber auch einmal tief und bewusst ein und ausatmen, dir klar darüber werden, dass du nichts ändern kannst und die Situation annehmen, wie sie ist. Sie anders, oder vielleicht auch gar nicht bewerten. Das ist Achtsamkeit. Bewusstsein schaffen und die Kontrolle zurück erlangen. Das kannst du auf jede andere Situation im Alltag übertragen.

Da ich weiß, dass das anfangs gar nicht so leicht ist, findest du hier 20 einfache Möglichkeiten, um Achtsamkeit im Alltag zu integrieren, deinen Stress abzubauen und innere Ruhe zu erlangen.

Nutze die Liste gerne als kleine Achtsamkeits-Checkliste und schau mal ob und was du davon vielleicht in deinem Alltag schon umsetzt.

20 einfache Dinge für mehr Achtsamkeit im Alltag

______________________________________________________________________________________

  1. Morgens bewusst ein Glas Wasser trinken
  2. In Ruhe und ohne Ablenkung essen
  3. Die Schultern immer mal wieder bewusst loslassen und entspannen
  4. Bewusst und tief in den Bauch atmen
  5. Die Sonne auf dem Gesicht spüren und wahrnehmen
  6. Double Screen vermeiden (z.B. Handy und TV gleichzeitig)
  7. Kein Handy im Schlafzimmer
  8. Gedankenstrudel runter schreiben
  9. Meditation
  10. Bewusst auch mal nichts tun
  11. Yoga
  12. Dehnungsübungen
  13. Spazieren gehen und die Natur spüren
  14. Selbstliebe Mantras sprechen
  15. Achtsam in den Tag starten (z.B. morgens gleich im Bett kurz meditieren)
  16. Etwas kreatives/handwerkliches tun (z.B. malen, stricken, töpfern, schnitzen)
  17. Eine Stunde vor dem Schlafen screenfrei verbringen
  18. Tanzen und den Körper wahrnehmen
  19. Aufräumen, Zuhause Ordnung schaffen
  20. Eine Minute Dankbarkeit spüren

Na, wir viele von den 20 Punkten machst du im Alltag bisher schon?

Ich hoffe sehr der Blogpost hat dir gefallen und die Achtsamkeit im Alltag Checkliste hilft dir, um mehr Ruhe und Gelassenheit in dein Leben zu bringen. Jeder noch so kleine Schritt kann einen Unterschied machen, also setz dich nicht unter Druck! Wenn du es schaffst, die nächsten 7 Tage zwei Punkte auf der Checkliste in deinen Alltag zu integrieren, wirst du bestimmt schon einen Unterschied merken.

Schreib mir gerne deine Gedanken zu dem Thema und wo du vielleicht schon Achtsamkeit m Alltag integriert hast. Ich freue mich hier in den Kommentaren oder auch auf Instagram oder Facebook von dir zu hören!

Deine Caro

Hier weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar